Griffbrett TV – Basslab Theta

In der heutigen Ausgabe möchte ich euch die Theta von Basslab (www.basslab.de) vorstellen, aber nicht ohne euch vorher ein wenig die Vergangenheit der Telecaster näher gebracht zu haben die 1950 beginnt. Im Video erhaltet ihr einen kleinen Abriss dazu.

Mit dem Wissen über Esquire, Broadcaster, Nocaster und die vom Deutschen Roger Rossmeisl entworfenen Telecaster Thinline wird klar, was für ein Klassiker die Basslab Theta zum Vorbild und welcher Herausforderung er sich gestellt hat. Die Grundidee der Basslab-Gitarren (z.B. die STD Guitar) den Ton mit Material und Form zu gestalten, stand hier die mehr als 60 Jahre alte Körperform der Telecaster entgegen und trotzdem ist es Heiko Höpfinger gelungen eine Gitarre in das Programm aufzunehmen, deren Optik klassisch ist, aber im modernen Basslab-Gewand daher kommt.

Somit profitiert die Theta wie auch die anderen Basslab-Gitarren von den Eigenschaften des verwendeten Kunstharzgemisches, dass sich nicht nur auf das Gewicht (1,9kg) auswirkt, sondern auch auf den Klang.

Wie bei allen Basslab-Gitarren hat man auch bei der Theta noch jede Menge Optionen. Das fängt bei der Farbe an (auch Metallic ist möglich), geht über das Design des Schallloches bis hin zur Technik und Hardware wie Tonabnehmer, Stimmmechaniken etc.

Die Theta ist ein wahrer Klassiker … wenn auch wandelbar und irgendwie anders.

Mehr über die Theta erfahrt ihr unter: www.basslab.de

About René

Eigentlich interessiert an ausgefallenen Gagdets und Musikinstrumenten, liegt die Leidenschaft jedoch trotzdem bei der Gitarre. Sensibilisiert auf diese Kombination stellt er einige seiner Fundstücke hier vor.