Schweißband als Gitarrenschutz

Manche Gitarristen pflegen ihre Gitarre wie ein Auto. Statt der Motorhaube wird hier aber die Decke der Gitarre auf Hochglanz poliert. Man kann eine Gitarre aber schon vor der Reinigung pflegen indem man sie vom Schweiß fern hält.

So bleibt der Glanz erhalten …

Ok, abgegriffene Gitarren mit Gebrauchsspuren haben ihren Charme. Dennoch gibt es genügend Gitarristen, die nicht zusehen wollen, wie der Glanz ihrer Gitarre verblasst. Wie das Holz langsam durch den durch Schweiß abgetragenen Lack sichtbar wird und die Gitarre aussieht als hätte sie ein hartes Tour-Leben hinter sich.

Es braucht zwar einige Zeit bis eine Gitarre aussieht wie die Strat von Gitarrist und Songwriter Rory Gallagher, aber schon nach einigen schweißteibenden Minuten auf der Gitarre ist besonders im Bereich der Armauflage ein leichter Schweißfilm zu sehen. Reinigt man an diesen Stellen die Gitarre nicht gründlich, setzt sich dort auch noch Dreck ab und ich bezweifle, dass die Lackierung einem das auf lange Sicht verzeiht.

Noch kritischer ist das sicherlich bei alten und vor allem Akkustikgitarren, deren Decke vielleicht nicht einmal mit dickem Lack behandelt ist. Um sich bzw. seine Gitarre also möglichst lange vor einer stumpfen Decke zu bewahren, kann man Gegenmaßnahmen ergreifen. Da sich bei intensiver Aktion auf der Gitarre bzw. im Rampenlicht auf der Bühne das Schwitzen nicht abschalten lässt, muss die Gitarre also geschützt werden.

Das Hauptproblem ist die Berührung zwischen schwitzendem Arm und Gitarrenkorpus. Man könnte nun einfach zum langen Pullover greifen, was aber sicher zu noch größerer Schweißproduktion führt. Eine andere Lösung sind ganz Schweißbänder. Die gibt es auch in breiter Ausführung die sich gut über den Unterarm ziehen lassen und genau in Höhe der Armauflage den Arm zieren und den Schweiß “abfangen”.

Das Schweißband ist dabei nicht nur ein praktischer Schutz für die Gitarre man kann es auch gut als Accessoir einsetzen, denn bei der Vielfalt an Schweißbändern findet sich bestimmt das passende zum eigenen Outfit.

Heavy-Metal-Gitarristen sei übrigens auch ein Stirnband empfohlen, dann besteht auch keine Gefahr, dass bei der intensive Nähe zwischen Gitarre und Kopf Schweiß in die Elektrik der Gitarre tropft. ;-)

Breite Schweißbänder für den Unterarm findet ihr im Internet unter: www.schweissband.com

About René

Eigentlich interessiert an ausgefallenen Gagdets und Musikinstrumenten, liegt die Leidenschaft jedoch trotzdem bei der Gitarre. Sensibilisiert auf diese Kombination stellt er einige seiner Fundstücke hier vor.