“grand gtrs”: Mehr als nur ein Hochglanzmagazin

Der Markt der Gitarrenzeitschriften in Deutschland ist recht übersichtlich und trotzdem findet jedes dieser Magazine seine Nische. So auch die Zeitschrift “grand gtrs” die ich vor einiger Zeit im Regal eines Zeitungsladens entdeckte.

Augenschmaus für Gitarristen

Nicht nur der Name der Zeitschrift, sondern auch die Optik erweckt den Eindruck eines Hochglanzmagazins für Gitarristen. Und tatsächlich handelt es sich um eine Zeitschrift, die ihre Leser in einen sehr exklusiven Bereich der Gitarrenwelt “entführt”. Eigentlich beschreibt sich das Magazin mit “Electrics – Acoustics – Vintage – Collectors Magazine” schon selbst sehr treffend.

Beim kurzen Durchblättern der “grand gtrs” zeigten sich überwiegend bebilderte Artikel mit exquisiten E- und Akkustikgitarren und mir kam als erstes der Gedanke in den Sinn: “Kann eine Zeitschrift die sich auf Edelgitarren spezialisiert denn überhaupt informativ sein?” – Um die Antwort vorweg zu nehmen: Ja sie kann!

Zwar hat sich das Magazin auf hochwertige Gitarren spezialisiert, doch man findet auch Artikel über Gitarren die durchaus exklusiv, aber im finanzierbaren Rahmen liegen. Durch die vielen Detailfotos kommt man an so manches Gitarrenmodell näher heran, als es wohl im echten Leben jemals möglich wäre und wie sich die Gitarre anfühlt und spielt, das wird vom Autor des jeweiligen Artikels detailiert beschrieben. Auf diese Weise wird nicht nur das Auge, sondern auch der Wissensdurst eines Gitarristen befriedigt.

Tests, Reviews und Interviews

Doch außer Gitarren-Reviews bei denen man auch viele einheimische Gitarrenhersteller kennen lernt, wird in der “grand gtrs” auch Zubehör wie Effektpedale, Verstärker etc. vorgestellt. Zudem gibt es sehr interessante und aufschlussreiche Interviews mit Gitarristen.

Das anfängliche Bild eines reinen Fotomagazins für teure Gitarren weicht letztlich dem eines Magazins, dass in jeder Ausgabe auf mehr als 170 Seiten in bebilderten Artikeln um die 15 Gitarren, mit einigen interessanten Hintergrundinformationen vorstellt. Es gibt mehr als 5 Interviews pro Magazin und dazu News und einige weitere Artikel rund um die Gitarre.

Dass die Redakteure der Zeitschrift aus der Branche kommen, zeigen nicht nur die Test der vorgestellten Instrumente. Beim Lesen der Artikel erhält man einen fachmännischen Blick auf die Gitarren, verpackt in einem qualitativ hochwertigem Magazin. – Ehre, wem Ehre gebührt.

Die zweimonatige Erscheinung des Gitarrenmagazins relativiert den Preis von 7,50 Euro und gibt genug Zeit, die Zeitschrift in Ruhe zu genießen und sich von den vorgestellten Gitarren inspirieren zu lassen.

Fazit

Was Außen versprochen wird, bekommt man Innen geliefert. Die “grand gtrs” ist definitiv ein “Genussmittel” unter den Gitarren-Zeitschriften in bester Qualität und jedem interessierten Gitarristen uneingeschränkt zu empfehlen.

Mehr im Internet: www.grandguitars.de

About René

Eigentlich interessiert an ausgefallenen Gagdets und Musikinstrumenten, liegt die Leidenschaft jedoch trotzdem bei der Gitarre. Sensibilisiert auf diese Kombination stellt er einige seiner Fundstücke hier vor.