Cyan Guitars: Am Anfang stand ein Regalbrett

Was macht ein 13-jähriger, der unbedingt Bass spiele möchte, aber nicht genügend Geld hat sich einen zu kaufen? – Er bastelt sich im elterlichen Garten aus einem Regalbrett selbst einen.

Dass aus diesem Jungen mal ein leidenschaftlicher Bass- und Gitarrenbauer werden sollte, hätte man damals schon erahnen können. Und tatsächlich hat Thomas Harm nicht einmal 10 Jahre später sein eigenes Gitarren-Label.

Cyan Guitars baut auf Leidenschaft des Hamburgers auf, der bereits 1984 seine erste Gitarre baute, die ihn viele Jahre in diversen Bands begleitete. Vielleicht merkte er nach dem Verkauf seiner dritten selbstgebauten Gitarre an seinen Gitarrenlehrer, dass sich mit dem Bau von Instrumenten auch Geld verdienen lässt und so steht der junge Tischler schon wenige Jahre später mit einem selbstgebauten Bass in einem Musikmarkt.

Vom Bass zur Gitarre

Und damit begann der berufliche Start in den Instrumentenbau, denn der Bassbauer Frame war begeistert und gab Thomas Harm die Möglichkeit zum Einstieg in das Unternehmen. Das verließ er jedoch 1989( im selben Jahr ), um sein eigenes Label “Cyan Guitars” aufzubauen.

Trotz anfänglichen Schwierigkeiten einen Fuß auf dem Gitarren-Markt zu fassen, gelang ihm 1993 der Aufstieg. Zusammen mit Farin Urlaub von den Ärzte entwickelte er die Ausmaße und Kopfplattenform der “Black Hawk”. Dass sich aus dieser Gitarre ein Klassiker entwickeln sollte und Farin Urlaub daraufhin weitere Cyan-Gitarren bestellte, hätte Thomas Harm sich damals wohl nicht träumen lassen. Aufgrund der großen Nachfrage baute er ein paar Jahre später eine Signature zu diesem Erfolgsmodell in der er noch einmal zeigen konnte, was er die letzten zwanzig Jahre gelernt und an Erfahrung gesammelt hat.

Von dieser Erfahrung profitieren nicht nur Bands wie die Ärzte, Lucilektrik oder Tocotronic, sondern alle Besitzer einer Cyan Guitar. 8 verschiedene Serien-Modelle stehen zur Auswahl und auch für Bassisten gibt es bei dem Hamburger Gitarren-Label ein paar Instrumente. Ausgehend von den Serien-Modellen bietet der Gitarrenbauer auch Custom-Ausführungen ganz nach Kundenwunsch an.

Wer jetzt neugierig auf die Cyan-Guitar-Modelle geworden ist, oder sehen möchte wie das Flagschiff die “FU-Signature” entsteht, dem sei ein Besuch auf www.cyanguitars.com wärmstens empfohlen!

About René

Eigentlich interessiert an ausgefallenen Gagdets und Musikinstrumenten, liegt die Leidenschaft jedoch trotzdem bei der Gitarre. Sensibilisiert auf diese Kombination stellt er einige seiner Fundstücke hier vor.