Eric Clapton

Eric Clapton – Die Biographie

Eric Clapton. Eine lebende Blues-Legende. Mr. Slowhand. Eric Clapton Eric Clapton mit Stratocaster is God!!!. All das fällt mir ein, Wenn ich diesen Namen höre. Aber was war vor dem Ruhm. Ich möchte mit dieser Biographie einen kurzen Einblick in das Leben dieses großen Künstlers geben.

Eric Patrick Clapton wurde am 30. März 1945 im Hause seiner Großeltern in Surrey, England geboren. Jedoch war er der uneheliche Sohn der damals 16-jährigen Patricia Clapton und einem 24-jährigen Soldaten aus Kanada, der in England stationiert war. Bevor Eric Clapton geboren wurde, verschwand der „Vater“ wieder in sein Heimatland. So wurde Eric kurzerhand bei seinen Großeltern untergebracht; Rose und Jack Clapp.

Crossroads Festival 2010 - Eric ClaptonBild von: Pedalfreak

Da seine Mutter mit einem anderen kanadischen Soldaten, den sie in der Zwischenzeit kennengelernt hatte, nach Deutschland zog, wuchs der junge Eric mit dem Irrglauben auf, das Rose und Jack Clapp seine leiblichen Eltern seien; Patricia nur seine Schwester. Bis dahin war Eric ein durchschnittlicher Schüler und benahm sich wie ein ganz gewöhnliches Kind. Im Alter von 9 Jahren jedoch, wurde ihm nun die Wahrheit offenbart. Von diesem Zeitpunkt an, fiel seine emotionale Welt Stück für Stück zusammen. Er wurde launisch, depressiv und zog sich zurück.

Auch seine schulischen Leistungen litten darunter so sehr, dass er das in England überaus wichtige „11 Plus“ Examen nicht bestand. So kam es, dass er sich an der St. Bede’s Secondery Modern School anmeldete. Zwei Jahre später schlug er auf der Holyfield Road School den künstlerischen Zweig ein. 1961 fing Eric ein Studium am Kingston College of Art an. Jedoch wurde er nach der Probezeit von 1 Jahr wieder entlassen. Der Grund für diese Entlassung war „mangelndes Engagement“ oder anders gesagt: Eric Clapton spielte den ganzen Tag nur auf seiner Gitarre (eine Spanische Hoyer), welche er zum dreizehnten Geburtstag von seinen Großeltern bekommen hatte. 1962 bat er seine Großeltern, ihm beim Kauf einer 100 Pfund teuren elektrischen Gitarre (eine Kopie der legendären Gibson ES335) finanziell behilflich zu sein. Er hatte in der Zeit auf dem College seine liebe zum Blues intensiviert und auch die elektrische Variante durch B.B.King und Muddy Waters entdeckt und lieben gelernt.

1963 trat Eric Clapton in seine erste Band (The Roosters) ein. Schon ein halbes Jahr später bekam er jedoch ein Angebot von den Yardbirds, bei denen er als angesagter Gitarrenspieler der R&B-Szene bekannt war. Zusammen mit Keith Relf und Paul Samwell-Smith von den Yardbirds machte Clapton seine ersten Platten: Five Live Yardbirds, Sonny Boy Williamson and The Yardbirds und die Single Good Morning Little Schoolgirl. Als sie aber den Song For Your Love aufnahmen, trennte sich Eric Clapton von der Band. Sie hatten sich einfach zu weit vom Blues entfernt.

1965 trat er bei der Gruppe John Mayall`s Bluesbrakers ein. Diese Band tat Clapton sehr gut. Er entwickelte sich wesentlich weiter und erreichte unter seinen Fans den „Gott-Status“. Das Album John Mayall`s Bluesbrakers with Eric Clapton landete schließlich auf Platz 6 der Englischen Pop-Charts. Jedoch wurde 1966 in ihm der Wunsch wach, eine eigene Band zusammenzustellen, welche weltverändernde Musik erzeugen sollte.

Cream war geboren. Zusammen mit Ginger Backer und Jack Bruce produzierten sie drei hervorragende Alben. Nur wuchs leider der Drogenkonsum (LSD) der drei ins unermessliche, und so kam es wie es kommen mußte; die Band wurde aufgelöst. Zu lange waren die Solos geworden und zu laut die Musik. Eine schwere Zeit für Eric Clapton begann.

Nach mehreren Bandversuchen meldete er 1973 sein Comeback an. Die Heroinsucht war überwunden, das Album 461 Ozean Boulevard entstand. Leider wurde er nur wenige Monate später alkoholabhängig. Einmal sogar fiel Eric Clapton mitten auf der Bühne surtzbetrunken nach vorne über (mitsamt der Gitarre). Wirklich keine leichte Zeit. Während dieser 13 Jahre andauernden Sucht heiratete er die Ex-Frau von George Harrison, Pattie Boyd-Harrison, für welche er das Album Layla and Other Assorted Love Songs schrieb. Am 26. August 1990Eric Clapton starben Gitarrist Stevie Ray Vaughan, Nigel Brown und Colin Mythe bei einem Hubschrauberabsturz. Sie alle waren gute Freunde von Eric Clapton.

Weil ja das alles noch nicht schlimm genug war, starb auch noch sein Sohn Conor nicht einmal ein Jahr später am 20. März 1991. Er stürzte aus dem Fenster eines New Yorker Appartements. Darauf hin schrieb Eric den Song Tears in Heavan und hatte mit dem 1992 veröffentlichtem Album Unplugged einen gigantischen Erfolg. 1994 erschien dann From the Cradel, ein Bluesalbum der Extraklasse. Daran kann man erkennen, dass Eric Clapton immer noch „den Blues hat“ und ihn auch niemals verlieren wird. 1998 veröffentlichte er das Album Pilgrim auf welchem er eine neue Musikrichtung einschlug.

Was wir noch alles vom Gitarrengott Eric Clapton zu hören bekommen, werden wir ja sehen bzw. hören. Ich erwarte jedenfalls die neuen „Scheiben“ mit Spannung. Bis dahin – May the blues be with you!!!

Fakten über die Eric Clapton Stratocaster

Die Eric Clapton Stratocaster wurde in Zusammenarbeit der Firma Fender mit Eric Clapton entwickelt. Eric spielt heute diese Gitarre, denn er trennte sich von einigen seiner alten Gitarren, u. a. Brownie. Den Erlös spendete er für gute Zwecke.

Der Body ist aus Erle (Contoured Alder), Eric Clapton Stratder Hals hingegen aus Ahorn (Maple) mit einem Bi-Flex Trussrod (9,5″ Radius/ 241 mm).

Das Griffbrett ist auch aus Ahorn und ist mit 22 Bünden ausgestattet. Die Scalen Länge beträgt 25,5″ (648mm)

Die Eric Clapton Stratocaster ist mit 3 Gold Lace Sensors mit Aktiven Mid-Boost bestückt. Wird der Mid-Boost aktiviert, wird das Signal um 25 db angehoben. (Eines der kleinen Geheimnisse des Eric Clapton Sounds.)

Der Hals ist “V-shaped”, d. h. die Form des Halses ähnelt einem “V”. Heute hat sich die “D-shaped”-Form eingebürgert. Auf einem so geformten Hals zu spielen ist schon ein Erlebnis für sich.

Zum Schluß ist noch ein Wort zum Tremolo zu sagen. Es ist das Fender Standard Tremolo, mit fünf Federn ausgerüstet. Noch eine kleine Besonderheit währe zu erwähnen. Zum blocken dieses tremolos wurde ein Stück Holz verwendet, welches einfach von hinten eingeklemmt wurde.

Alles in allem ist die Eric Clapton Stratocaster eine Top-Gitarre nicht nur für Top-Gitarristen. Nicht umsonst wird sie von einem absoluten “Gitarren-God” gespielt.

About Markus