Werbung Werbung Werbung
Back Home

Dragon III


Die Dragon Serie ist eine ganz besondere Modellreihe der Firma PRS. Als 16jähriger Junge hatte Mr. Smith den Traum von einem, als Einlegearbeit gefertigtem, Drachen im Hals seiner Gitarre. Ca. 20 Jahre später war die Technik so weit herangereift, daß dem Unternehmen "Dragon" nichts mehr im Wege stand.

Dragon IIIDas erste Modell, die Dragon I, hatte also einen Drachen im Griffbrett eingearbeitet, welcher aus 201 Einzelstücken besteht. Diese Gitarre wurde im Jahre 1992 gebaut und auf 50 Stück limitiert. Im darauf folgendem Jahr, 1993, entstand die Dragon II. Diesmal bestand der Drache aus 218 Einzelteilen. Jedoch wurden noch mehr verschiedene Materialien verwendet. Das absolute Meisterstück gelang der Firma PRS letztendlich im Jahre 1994: 438 Einzelstücke !!! (Manch einem sind schon ein paar lausige Dots auf dem Griffbrett zuviel). Selbstverständlich wurden noch mehr und bessere Materialien verwendet. Ich glaube, dass man bei dieser Gitarre ohne schlechtes Gewissen von einem Meisterstück sprechen kann. Nur eines würde mich mal interessieren: Wie lange würde diese Gitarre bei einem Gig unbeaufsichtigt im Ständer stehen bleiben???


Herkunftsland: USA
Typ: Solidbody
Griffbrett: Palisander mit besagtem Drachen drin
Anzahl der Bünde: 24
Korpus: Mahagoni-Korpus mit Ostküsten-Ahorn-Decke
Oberfläche: Klarlack-Lackierung, (bläulich)
Pickups Dragon Pickups

Inlayarbeiten



Markus - 14. Januar 2000