Werbung Werbung Werbung
Back Home

Gibson - Les Paul


Die erste Gison Les Paul wurde 1952 herausgebracht. Sie sollte Gibson's Antwort auf den Verkaufsschlager Telecaster der Firma Fender sein. Vom Prinzip her ist die Les Paul so aufgebaut: Die Decke (oben) besteht aus Ahorn, wegen des hellen und knackigen Sounds, der Boden (unten) besteht aus Mahagoni, wegen des warmen und weichen Sounds. 1954 verwendete man dann die tune-o-matic Bridge und schließlich folgten 1957 die Humbuckers.

Les Paul - StandardDiese Kombination verlieh dieser Gitarre ihren ganz eigenen Sound. 1958 bot die Firma Gibson die Les Paul mit einer in cherry sunburst lackierten Decke an. Diese Gitarre wird heute als Les Paul Standart bezeichnet. Bis heute wurden unzählig verschiedene Modelle auf den Markt gebracht. Eine Übersicht hiervon gibt es auf der offiziellen Gibson Homepage. Durch den fetten Humbucker Sound ethablierte sich die Gitarre in fast allen Bereichen der Musik. Größen wie z. B. Gary Moore oder Slash

Herkunftsland: USA
Typ: solid body Gitarre
Griffbrett: Palisander
Anzahl der Bünde: 22
Korpus: Ahorn / Mahagoni
Oberfläche: cherry sunburst
Pickups 490-R Alnico magnet HB/ 498-T Alnico magnet





Markus - 26. März 2000