Werbung Werbung Werbung
Back Home

Gibson - ES-335


Gibson ES-335Die Gibson ES-335 wurde 1957 entwickelt. Man wollte eine Gitarre bauen, die einerseits soundtechnisch nahe an Solid-Body-Gitarren heran kam, andererseits aber einen Gewichtsvorteil gegenüber obig genannten Modellen haben sollte. Die Serie wurde als semi-solid Gitarre bezeichnet. Die Tonabnehmer wurden in den Holzblock, welcher zwischen Decke und Boden als Weiterführung des Halses verläuft, montiert. Dies hatte einen guten Sustain zur Folge. Ebenfalls ins klangliche Gewicht fielen die beiden "f"-förmigen Öffnungen, die wir auch von beispielsweise einer Geige kennen.

Der Korpus der 1958 gebauten ES-335T bestand aus Ahorn, der Hals aus Mahagoni mit einem aufgeleimten Griffbrett aus Palisander. Farblich gab es 1958 zwei Ausführungen: "Sunburst" und "Natural" (ES-335TN). 1960 kam dann noch die Lackierung "cherry red" hinzu (ES-335 TDC). Über die Jahre hinweg gab es noch einige Nachfolgermodelle wie z. B. ES-345 und die ES -340.

Herkunftsland: USA
Typ: semi-solid Gitarre
Griffbrett: Palisander
Anzahl der Bünde: 22
Korpus: Ahorn
Oberfläche: siehe Oben (3 verschiedene Ausführungen)
Pickups Classic PAF Humbucker


Markus - 24. März 2000