Werbung Werbung Werbung
Back Home

Telecaster


TelecasterDie Fender Telecaster ist die erste, in Serie produzierte Gitarre von Fender (1948). Sie hieß zuerst Broadcaster wurde dann aber wegen einer Markenrechtsverletzung umbenannt. Die Tele hat in ihrer Uhrform einen sehr höhenreichen, knackingen Sound und ist sehr Robust aufgebaut. Normalerweise hat sie kein Virbrato sonderen die patentierte Tele-Bridge. Dadurch ist sie sehr Stimmungstabil. In der Bridge sitzt auch der Bridgepickup, die Saiten laufen durch den Korpus und stecken hinten mit dem Ballend in einer Buchse. Als weiteres Extra gibt es noch Telebridges mit Abdeckung um den PU vor Störeinstrahlung abzuschirmen. Insgesamt hat die Tele nur zwei Pickups, beides Singlecoil PU's. Die Telecaster gibt es in den unterschiedlichsten Formen als Nachbau von allerlei Firmen.

Von Fender wird die Tele in folgenden Ausführungen gebaut:

Weitere Informationen über die verschiedenen Modelle findet sich auf der Fender USA EnglischsprachigWebsite



Andy - 27. November 1999